Ed Heck

Über den Künstler

Der amerikanische Künstler Ed Heck lebt und arbeitet in Brooklyn, New York. Nach dem Abschluss seines Kunststudiums an der New Yorker School of Visual Arts (BFA) arbeitete er zunächst als Illustrator für das berühmte American Museum of Natural History, ebenfalls in New York. Dort entwarf er nahezu alle Zeichnungen von prähistorischen Lebewesen wie Dinosauriern, die noch heute im Museum zu sehen sind.
Als Ed Heck sich zusammen mit einem Kollegen den Film „Jurassic Park" im Kino ansah, wurde ihm klar, dass er als Illustrator im kommenden digitalen Zeitalter genauso vom Aussterben bedroht war wie die Dinosaurier, die er täglich zeichnete.
Eine berufliche Alternative bot ihm sein Skizzenheft, das er abends zur Entspannung und Ablenkung seitenweise mit Zeichnungen füllte. Diese Bilder zeigten kleine, präzise gezeichnete (Tier-)Figuren mit markanten Umrissen. Ed begann, diese Miniskizzen auf große Leinwände zu übertragen, wobei die Zacken der leicht verlaufenen Umrisslinien in seinem Skizzenblock deutlich sichtbar wurden, und die Bilder zu kolorieren.

1999 präsentierte er seine Arbeiten erstmals auf der Art Expo in New York. Kurz darauf verkaufte eine Galerie in Manhattan sein erstes Bild – ein Hundebild.
Rasch entwickelte Ed Heck sein Markenzeichen: den weißen Hund mit schwarzen Flecken und langen schwarzen Ohren, dessen Hundeblick zuweilen etwas perplex und verwirrt erscheint – einen liebenswerten kleinen Kerl, der dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Hunde sind ein beliebtes Motiv von Ed Heck, und das nicht nur, weil er selbst einen Hund hat, sondern weil er seinen Hunden viel Menschliches mitgibt.


Neben Hunden gibt es Katzen, Vögel, Dinosaurier, Monster und andere Kreaturen, die alle in der unverkennbaren Manier von Ed Heck kleine Geschichten des Alltags in den Straßen von New York erzählen.
Der einfache schwarze Strich, der monochrome Hintergrund und die aufs Wesentliche reduzierten Tiere haben Ed Heck berühmt gemacht.
Ed Heck ist außerdem als Illustrator und Autor von  Kinderbüchern tätig.

 © Ed Heck

 

 

handsignierte Unikate:
3204

liberty duck n.y.c. violet
(heck-u0750) 50×50cm
anfragen

two for you
(heck-u0727) 51×61cm
anfragen

playing with the monster
(heck-u0718) 152×152cm
anfragen

puppy love
(heck-u0229) 91×122cm
anfragen

limitierte Editionen auf Leinwand:
3205

movie nights
(heck-lwd-10094) 60×80cm
anfragen

catburglars
(heck-lwd-10093) 50×80cm
anfragen

don´t bug me
(heck-lwd-10091) 30×30cm
anfragen

bath with two
(heck-lwd-10067) 40×50cm
anfragen

better save than sorry
(heck-lwd-10065) 40×40cm
anfragen

make waves
(heck-lwd-10064) 40×40cm
anfragen

a rose by any other name
(heck-lwd-10061) 30×60cm
anfragen

sign of change
(heck-lwd-10057) 40×40cm
anfragen

doodles
(heck-lwd-10053) 30×40cm
anfragen

limitierte Grafiken auf Büttenpapier im Passepartout:
3206

wet dog duck
(heck-g-10102) 50×60cm
anfragen

the snuggle is real
(heck-g-10101) 40×50cm
anfragen

liberty duck
(heck-g-10100) 40×50cm
anfragen

cat fish
(heck-g-10088) 50×60cm
anfragen

three of hearts
(heck-g-10087) 45×45cm
anfragen

cheese release me
(heck-g-10086) 45×45cm
anfragen

star(s) and stripes
(heck-g-10082) 50×60cm
anfragen

hot dogs
(heck-g-10081) 40×50cm
anfragen

rose buddies
(heck-g-10080) 40×50cm
anfragen

all you need is love and a dog
(heck-g-10079) 50×60cm
anfragen

all you need is love and a cat
(heck-g-10078) 50×60cm
anfragen

the walking ducks
(heck-g-10077) 50×70cm
anfragen